Zurück auf die Schulbank

13. Dezember 2019

Vortrag an der SMS Schärding

Wofür steht SMS? Für Short Message Service, ja. Aber auch für Sportmittelschule Schärding. Dort war Lukas Weißhaidinger heute, Freitagvormittag, zu Gast und wurde gebührend empfangen. Als Geschenk gab's eine Torte (inkl. olympischer Ringe) - als Aufmunterung für die 2020 bevorstehenden Olympischen Spiele in Tokio.

Der WM-Dritte im Diskuswerfen sprach über seine Karriere-Anfänge bis hin zu EM- und WM-Bronze und über seine Erwartungen für die Spiele 2020. "Es hat mir wie immer total Spaß gemacht. Diesmal war auch meine Cousine Franka unter den Zuhörerinnen", strahlte der 27-Jährige. Was am besten ankam? "Wenn ich den Kindern erzähle, dass Athleten im Olympischen Dorf gratis essen dürfen. Auch bei McDonalds..." Ein Nachsatz durfte nicht fehlen: "Vor dem Wettkampf sind Burger natürlich tabu!"

Auch das Thema Rückschläge wurde thematisiert: "Der schlimmste Moment meiner bisherigen Karriere war sicher die Verletzung vor Olympia. Ich hab' mir knapp 6 Wochen vor Rio den Mittelfußknochen gebrochen. Da dachte ich, mein Olympia-Traum wäre vorbei, bevor er noch begonnen hat. Am Ende wurde ich guter Sechster!"

Wie sich der ÖLV-Rekordhalter täglich fürs Training motiviert, verriet er auch: "Stillstand ist Rückschritt. Wenn du als Sportler glaubst, du bist gut, dann hast du schon verloren!"

Der größte Traum des 12-fachen Staatsmeisters ist "ein 70-m-Wurf. Idealerweise passiert der schon 2020, am liebsten in Tokio, beim Olympia-Finale." Dann wäre eine Medaille so gut wie garantiert....