Werfen dahoam

31. Juli 2020

Lieblings- und Heim-Meeting in Andorf: Samstag, ab 13.45 Uhr

Morgen, Samstag, den 1. August, gibt ÖLV-Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger beim Josko-Laufmeeting in Andorf (im Rahmen der ÖLV Austrian Top-Meeting-Serie) sein Heimspiel. Das Diskuswerfen ist für 16.15 Uhr angesetzt, 9 Teilnehmer, darunter 4 Ausländer (u.a. der Münchner Alex Schaller/Bestleistung: 57,98 m) und die tschechischen Brüder Michal und Jakub Forejt), haben genannt. Der 28-jährige Oberösterreicher (Bestleistung: 68,98 m) gibt sich durchaus optimistisch: "Andorf ist nicht umsonst mein Lieblingsmeeting. Die Stimmung ist super, meine Familie, meine Freunde und der Fanclub sind mit dabei. Mein Tank ist noch nicht leer, ich hoffe, es geht sich noch eine richtig gute Weite, im Idealfall an die 65 Meter, aus. Der Schlüssel wird sein, dass ich, wie zuletzt in Graz, mit Spaß werfe, versuche möglichst locker zu bleiben."

Ein Großteil der heimischen Lauf-Elite wird in Andorf mit dabei sein, neben dem WM-Dritten auch die Mehrkämpferinnen Ivona Dadic, Sarah Lagger und Verena Preiner, 100-m-Sprinter Christian Fuchs und Hürden-Spezialistin Beate Schrott. Ihr Verlobter, Christian Taylor (USA), seines Zeichens 2-facher Dreisprung-Olympiasieger, 4-facher Weltmeister, wird über 100 m antreten. Seine Bestzeit: 10,44 Sekunden.

"Ich hoffe, dass sich durch COVID-19 nicht allzu viele abschrecken lassen. Freue mich auf eine gute Stimmung", meint der Lokalmatador. Autogrammkarten, T-Shirts von Hauptsponsor Energie AG hat er jedenfalls mit im Gepäck... Für die Anreise wird Lukas Weißhaidinger höchstens 10 Minuten brauchen. "Wenn ich mich beeile, geht's in fünf Minuten auch..."