Von null auf Platz 2

11. Mai 2022

Welt-Jahresbestenliste: Nur Olympiasieger Stahl warf heuer noch weiter

Die Siegesweite von 67,69 m beim ersten Saison-Testwettkampf am Mittwoch in Schwechat von 67,69 m katapultiert Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger mit einem Schlag auf Platz 2 der Jahresbestenliste. Nur Olympiasieger Daniel Stahl (SWE) warf am 7. April im kalifornischen Chula Vista (69,11) weiter. Hinter dem Oberösterreicher rangieren aktuell Mykolos Alekna (67,68) und Andrius Gudzius (67,45/beide LTU). "Dass ich sofort so hoch einsteige, ist schon eine Überraschung", freut sich der 30-jährige Oberösterreicher.

Weißhaidinger hatte in Schwechat auch zweimal die 70-m-Marke übertroffen, die Würfe landeten jeweils im Aus und mussten deshalb als ungültig gewertet werden. Am Freitagnachmittag wird der Olympiadritte in Schwechat noch ein weiteres Testmeeting bestreiten. Coach Gregor Högler: "Da geht's für Lukas vor allem darum, konstanter zu werfen und wurftechnisch noch stabiler zu werden." Nachsatz: "Interessant wird auch sein, wie schnell sich Lukas binnen 48 Stunden erholt. Eigentlich kommt der nächste Wettkampf einen Tag zu früh, bei WM und EM wird es aber nicht anders sein, da steigt nur zwei Tage nach der Qualifikation das Finale."