Von Doha bis Eugene

13. Dezember 2022

Diamond-League-Kalender steht

Der Wanda-Diamond-League-Kalender für das Jahr 2023 steht fest und damit auch der Einsatzplan von Diskus-Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger. Der 30-jährige Oberösterreicher wird - früher als in den letzten Jahren - bereits am 5. Mai in Doha (QAT) in die Saison starten. Im Gegensatz zu den letzten Jahren stehen für die Diskus-Asse diesmal fünf (statt bislang vier) Qualifikations-Meetings auf dem Programm. Auf dem Programm stehen: Rabat (MAR/28.5.), Stockholm (SWE/2.7.), London (23.7.) und Schanghai (CHN/29.7.). Die besten sechs Athleten qualifizieren sich fürs Diamond-League-Finale in Eugene (USA/16./17.9.). "Mit dem WM-Schauplatz des letzten Jahres habe ich - nach WM-Rang 10 - noch eine Rechnung offen. Das wäre in jedem Fall interessant. Aber zunächst heißt es, möglichst gut in die Saison zu starten und schnellstmöpglich viele Punkte zu sammeln. Die Reise nach China werden sich die meisten Europäer - 3 Wochen vor der WM - ersparen wollen. Das gilt auch für mich", kommentiert Lukas Weißhaidinger den Meeting-Kalender. "Mehr Diskus-Meetings auf höchstem Niveau ist natürlich erfreulich. Nur um Zürich tut es uns leid -  das Saison-Finale am Letzigrund war das Vorzeige-Meeting des Jahres", meint Coach Gregor Högler.

Die Leichtathletik-WM 2023 findet von 19. - 27. August in Budapest (HUN) statt. Die Diskus-Qualifikation ist für die Abendsession am Eröffnungstag angesetzt (Sa., 19.8./Gruppe A: 19:10 Uhr/B: 20:40), das Finale der besten Zwölf steigt am Montag (21.8./20:30).