Trainer-Hero für Gregor Högler

02. November 2018

ÖLV-Coach ist "Trainer des Jahres"

Es war eine Premiere: Erstmals wurde im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala auch die Trainerpersönlichkeit des Jahres geehrt.

Die Hero-Trophäe in dieser Kategorie ging an Leichtathletik-Trainer Gregor Högler. Der 46-Jährige, einst selbst Weltklasse-Speerwerfer, hat Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger in die Weltspitze geführt.

Höhepunkt in der Saison 2018 war der Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Berlin.

Für die Arbeit mit dem „Riesen“ aus Oberösterreich erhielt der Sportdirektor des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes nun die erstmals vergebene Auszeichnung.

„Ich war überrascht, habe mich aber sehr gefreut. Nicht nur für mich und meine Arbeit mit Lukas, sondern auch für die Leichtathletik, denn ich halte sie für die Mutter aller Sportarten“, so Högler.

Auf den weiteren Podestplätzen landeten René Friedl, Sportdirektor und Cheftrainer des Österreichischen Rodelverbands, der bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang über einen kompletten Medaillensatz jubeln durfte, und Kurt Traer, Stützpunkttrainer des Österreichischen Ruder-Verbandes und Cheftrainer von Magdalena Lobnig.

Lukas Weißhaidinger gratulierte seinem Trainer noch während der Gala mit einem Facebook-Posting – und schickte auch gleich eine WhatsApp nach mit der Bitte, dass die Feier möglichst nicht zu lange ausfallen soll. Schließlich war man am Donnerstagvormittag zum Training in der Südstadt verabredet.