Talk im Hangar 7

13. August 2018

Mit Stephanie Bendrat, Sarah Lagger - gemeinsames Foto mit Moto-GP-Star Dani Pedrosa

Gemeinsam mit Siebenkämpferin Sarah Lagger und Hürden-Spezialistin Stephanie Bendrat war ÖLV-Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger - mit EM-Bronzemedaille von Berlin um den Hals - Montagabend zu Gast bei Sport & Talk im Hangar 7 am Salzburger Flughafen. Am Rande der Sendung kam's zu einem gemeinsamen Foto mit Moto-GP-Star Dani Pedrosa - siehe Facebook. Die wichtigsten Zitate von Lukas Weißhaidinger auf einen Blick: Der 26-Jährige über...

... den Erfolg von Berlin: "Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass ich mich in der Qualifikation so plagen muss. Mir war das richtig unangenehm, konnte mir die schlechte Leistung auch nicht wirklich erklären. Als ich dann noch als 11. gerade ins Finale rutschte, dachte ich mir: Neuer Tag, neue Chance. Erst recht, als ich sah, dass auch die anderen nur mit Wasser kochen. Gregor (Högler, ÖLV-Sportdirektor) hat mich angetrieben: Gib Gas, du holst dir heute eine Medaille! Im 5. Versuch kam dann ein guter Wurf - endlich. Das hat zu Bronze gereicht!"

...  die neue Wurftechnik: "Ich gehöre zu den kleinsten im internationalen Diskus-Feld. D.h. ich kann mich nicht auf meine Spannweite verlassen, muss die fehlende Reichweite und Größe mit größerer (Dreh-) Geschwindikgeit wettmachen. Dazu haben wir die Ausholbewegung modifiziert. Die neue Technik erlaubt mir, Würfe an die 70 Meter oder weiter zu werfen. Aber sie ist auch schwieriger umzusetzen. Derzeit fehlt es mir noch an Stabilität. Die sollte mit den nächsten 5.000 - 10.000 Würfen kommen. Mit der alten Technik waren Würfe über 65 m die Ausnahme. Deshalb war für uns klar: Wir müssen da etwas Neues probieren!"

... Trainingsgeheimnisse: "Wir haben letztes Jahr eine Maschine konstruiert. 600 kg, aus Stahl, Marke Eigenbau. Wir nennen sie: KTG - das steht für Krafttrainingsgerät. Da simuliere ich auf einer Schiene den Diskuswurf, kann mir durch die Stahlschiene keine falsche Bewegung einlernen. Dazu kommt, dass ich solcherart mehrere Hundert Würfe am Tag simulieren kann. Im Freien bringst Du es in der gleichen Zeit maximal auf 50 oder 60 Würfe. D.h. wir haben die Trainingsintensität im Vorbereitungstraining noch einmal erheblich gesteigert. Das Gerät steht in der Südstadt, wir zeigen es aber nicht her, um nicht unseren Konkurrenten eine Anleitung zum Nachbau liefern zu können."

... die nächsten Ziele: "Berlin soll erst der Anfang gewesen sein. Ich will auch Medaillen in Gold und Silber, am besten bei Olympia und Weltmeisterschaften. Dazu träume ich vom ersten 70-m-Wurf. Ich bin ja mit meinem Rekord nur mehr 1,02 Meter entfernt. Am liebsten wäre mir, wenn mir so ein Ausreißer bei einem Großereignis gelingt - da wäre mir Edelmetall sicher.

 

"