Stunde der Entscheidung

19. Juli 2022

Diskus-WM-Finale in Eugene: Mittwoch, 03:33 MEZ

Das sagen Olympia-, WM- und EM-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler vor dem Diskus-Finale im US-Leichtathletik-Mekka Eugene (Ortszeit: Dienstag, 18h33, MEZ: Mittwoch, 03:33 - ab 03:25 live in ORF Sport +). Olympiasieger Daniel Stahl wird mit Startnummer 1 die Weitenjagd eröffnen, Lukas Weißhaidinger ist als Nr. 6 an der Reihe. Nach ihm werfen Titelfavorit Kristjan Ceh (8) und Shooting-Star Mikolas Alekna (9). 12 Athleten aus 9 Nationen haben sich für den ultimativen Showdown qualifiziert, bis zu sieben dürfen sich realistische Medaillenchancen ausrechnen.

Lukas Weißhaidinger über...

... die Ausgangslage fürs Finale: "Ich weiß, ich bin sehr gut in Form. Ich hatte heuer bei wichtigen Wettkämpfen noch keinen wirklich sehr guten Wurf, vielleicht von den 68,30 m in Rom abgesehen. Es wäre schön, wenn mir in Eugene gleich im ersten so ein perfekter Wurf gelingen würde. Aber davon träumen alle. Tatsache ist, es wird mit Sicherheit mein schwerstes Finale. So viele Medaillenanwärter und weite Würfe gab's in den letzten Jahren nie. 68 m wird man für eine Medaille in jedem Fall brauchen."

... seine Medaillenchancen: "Es ist beruhigend zu wissen, ich habe schon eine WM-Medaille zu Hause. Das gibt natürlich Selbstvertrauen. Wir haben die Mission Gold ausgerufen - bis 2024, bis dahin gibt's insgesamt 5 große internationale Meisterschaften (2 x EM, 2 x WM, 1 x Olympia). Trotzdem gilt: Ich frreu' mich an Haxn aus, wenn ich Bronze gewinne. Und an zweiten, wenn es Silber oder Gold werden sollte. Erst recht, weil es heuer schon so viele weite Würfe gab. Das Niveau ist so gut wie schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Es ist die Wahrheit, wenn man sagt, bis zu 7 Athleten sind für eine Medaille gut."

... seine persönlichen Favoriten: "Da braucht man nur auf die Jahres-Weltbestenliste schauen: Kristjan Ceh und Daniel Stahl haben über 70 m geworfen. Die beiden sind die großen Favoriten. Der eine jung und aufstrebend, der andere Weltmeister und Olympiasieger, seit Jahren etabliert. Aber ich weiß, die beiden sind für mich an einem perfekten Tag in Reichweite."

.... private Unterstützung: "Die Mama wird in der Kirche eine Kerze für mich anzünden. (Freundin) Hanna sitzt auf der Tribüne. Auch wenn wir uns erst nach dem Wettkampf sehen werden: Es freut mich, dass Hanna wieder mit dabei sein kann. In Tokio musste sie wegen des Einreise-Verbots für ausländische Fans zu Hause bleiben. Sie unterstützt mich seit so vielen Jahren, ich habe ihr sehr viel zu verdanken. Schön, sie in der Nähe zu wissen."

Gregor Högler über...

... die aktuelle Form seines Schützlings: "Der Wurf von Lukas in der Qualifikation stimmt mich sehr positiv. Er hatte definitiv schlechtere Bedingungen als die erste Gruppe. Seine Beinstellung war gut, beim Abwurf war noch ein bisschen Platz. Das heißt, wir haben noch Reserven fürs Finale. Auch mental war er sehr gefestigt und ruhig. Also natürlich ist alles zwischen 1 und 7 möglich. Aber Ein Platz zwiscen 5 und 7 ist unwahrscheinlich. Er wirft technisch so gut, er sollte wieder ganz vorne landen können."

... seine Erwartungen fürs Finale: "Es wird richtig hart und knapp. Ich bin seit 30 Jahren in der LA-Szene. So ein starkes Diskus-Finale hat es noch nie gegeben."

... Diamond-League-Dominator Kristjan Ceh: "Er ist 2,06 m groß, hat eine extrem große Armspannweite. Dazu wirft er noch relativ hoch ab, d.h. er hat einen doppelten Vorteil. Und mit Gerd Kanter, selbst Olympiasieger, hat er einen absoluten Fuchs als Coach. Der weiß, wie man große Wettkämpfe gewinnen kann. Auf der anderen Seite: Kristjan ist 23 und erstmals der große Favorit. Mal schauen, wie er mit dem Druck umgehen kann."