Startzusage - check!
Lukas Weißhaidinger kann für die ersten beiden Diamond-League-Meetings in Doha und Stockholm fix planen
Es war eigentlich nur eine Formalität, ist nun aber - mit entsprechender Vorlaufzeit - erledigt. Diskus-Vize-Europameister Lukas Weißhaidinger hat für die ersten beiden Diamond-League-Meetings in Doha (QAT/16.05.9) und Stockholm (15.06.) fixe Startzusagen erhalten, kann damit für den Start in die WM-Saison planen. Der 33-jährige Oberösterreicher - im Vorjahr Dritter beim Diamond-League-Finale in Brüssel - zählt auch heuer zu den Hauptanwärtern für eine Teilnahme am Diamond-League-Finale Ende August am Letzigrund in Zürich. Die Top-6 im Diskuswerfen sind beim Finale startberechtigt. Den Abschluss der Saison bildet der Höhepunkt, die WM von 13. bis 21. September in Tokio. "An Tokio habe ich trotz Corona-Pandemie nur die besten Erinnerungen, im Nationalstadion habe ich Olympia-Bronze gewonnen, meine bislang wichtigste Medaille."
Die Saisonvorbereitung verläuft aktuell ganz nach Plan: "Wir arbeiten an kleinen technischen Feinheiten. Die Wurf-Trainingseinheiten verlaufen vielversprechend, die Formkurve zeigt langsam nach oben", bestätigt der Weltrangtlisten-Fünfte.
Detail am Rande: Im Vorjahr belegte Lukas Weißhaidinger bei den Diamond-League-Meetings in Doha und Stockholm jeweils Platz fünf - mit Weiten von 65,14 m und 65,43.