"Sieg zählt heute mehr als die Weite!"

19. Juni 2025

Liese-Prokop-Memorial: Lukas Weißhaidinger gewinnt zum 5. Mal in Folge

Diskus-Vize-Europameister Lukas Weißhaidinger feierte in St. Pölten seinen insgesamt fünften Sieg in Folge, setzte sich bei schwierigen Bedingungen mit 61,02 Metern vor Marius Karges (GER/60,76) und Michal Forejt (CZE/56,63) durch. "Ich habe mir heute von Anfang an schwergetan, zum einen war ich müde und bei starkem Rückenwind war es nicht leicht zu werfen. Auch die anderen hatten sichtlich zu kämpfen", meinte der 33-jährige Oberösterreicher. "Was heute zählt ist der Sieg, nicht so sehr die Weite."

Den nächsten Start absolviert der Weltranglisten-Fünfte am 28. Juni im Rahmen der Team-EM in Marburg (SLO/28.06.). Dort gibt's ein Wiedersehen mit Ex-Weltmeister und Stockholm-Sieger Kristjan Ceh (SLO).

Für zwei rot-weiß-rote-Highlights sorgten 110-m-Hürdensprinter Enzo Diessl, der mit 13,20 Sekunden einen ÖLV-U-23-Rekord aufstellte und das Direkt-Limit für die Weltmeisterschaft in Tokio unterbot sowie 100-m-Hürdensprinterin Karin Strametz, die mit 12,81 Sek. den Uralt-Rekord von St. Pölten-Meeting-Direktorin Beate Schrott (2012, Luzern) auslöschte.