Schulbesuche ein voller Erfolg

03. Dezember 2018

Strahlende Kinderaugen geben Energie

Für Lukas Weißhaidinger standen in der vergangenen Woche einige Termine abseits des Trainingsplatzes auf dem Programm.

Neben der OÖN-Sportlerwahl, bei der er zu Oberösterreichs Sportler des Jahres 2018 gekürt wurde, waren es zwei ganz besondere Erlebnisse: Der EM-Bronzemedaillengewinner besuchte zwei Schulen.

Am Donnerstag war zunächst das Gymnasium Schärding dran, am Freitag schließlich die Hauptschule Taufkirchen/Pram, wo Weißhaidinger einst selbst die Schulbank gedrückt hatte. „Das war schon ein spezielles Erlebnis, an diesen Ort zurückzukehren“, so der Diskus-Riese.

In beiden Schulen hielt Weißhaidinger einen Vortrag über seinen Werdegang, seine Sportart, die Olympischen Spiele, seine Erfolge und vieles mehr. Das Interesse der Kinder habe ihn überrascht: „Sie haben danach viele Fragen gestellt. In Taufkirchen viel nach den Lehrern, wie die damals zu mir waren. In Schärding drehte es sich auch um Anti-Doping und andere Themen. Sehr spannend!“

Die Kinder beider Schulen stimmten bei der OÖN-Sportlerwahl für Weißhaidinger ab und wurden mit dem Besuch „belohnt“. Viele Autogrammwünsche wurden erfüllt, Kappen von Sponsor EnergieAG verteilt, Selfies geschossen – ein aufregender Tag für die Kids.

Weißhaidinger: „Es hat sich eine Traube um mich gebildet – das war ungewohnt aber nicht unangenehm. Die Kinder waren begeistert, man konnte das Strahlen in ihren Augen sehen. Das war ein sehr schönes Erlebnis.“

Sein Fazit: „Ich stehe zwar am liebsten am Trainingsplatz, aber das waren zwei tolle Vormittage. Zurück zu den Wurzeln zu kommen, mit den Kindern zu sprechen, das gibt Energie für die kommenden Aufgaben!“