Olympia-Anprobe

06. Juli 2021

ÖOC-Einkleidung im Marriott/TV-Aufzeichnung

Boxenstopp im Vienna Marriott Hotel! Am Dienstag holte sich Lukas Weißhaidinger die offizielle Ausstattung des Olympic Team Austria für die Olympischen Spiele in Tokio ab.

58 Teile im Wert von 3.900€ wurden in den Koffer gepackt – für den 1,97m-Mann in XXL. 

„Die Einkleidung fühlt sich immer an wie ein Startschuss, jetzt sind die Spiele schon greifbar. Es ist wichtig, dass man sich in der Ausstattung wohlfühlt – und das ist der Fall. Außerdem gefällt mir die Farbkombination richtig gut“, zeigt sich Weißhaidinger angetan von den Outfits.

Die Rekord-Wade

Mit 69,04 Metern ist der 29-Jährige Österreichs Diskus-Rekordhalter. Seit Dienstag hält er einen weiteren (inoffiziellen) Rekord: 50 cm Wadenumfang. Das ergab die Messung von Socken-Ausstatter Lenz. „Sie waren ziemlich überrascht und haben noch einmal nachgemessen, aber es hat gestimmt. Ich muss zugeben, dass mich das schon ein bisschen freut.“

Zur Einordnung: Vor Weißhaidinger lag der Höchstwert bei 44 Zentimetern Wadenumfang, nur wenige Athleten hatten überhaupt mehr als 40 Zentimeter. Weißhaidinger: „Bei Socken brauche ich immer eine Sondergröße, zum Glück gab es die Kompressionsstutzen auch passend für mich. Besonders auf dem langen Flug bin ich darüber sehr froh.“

„Hoffentlich folgen weitere Rekorde“

Von der ÖOC-Ausstattung ist der Oberösterreicher begeistert: „Die Lederhosen aus Leinen passen perfekt und sehen gut aus. Schon in Rio haben uns alle auf die Lederhosen angesprochen, das wird diesmal sicher wieder so sein. Außerdem ist es einfach typisch österreichisch.“

In den kommenden Tagen und Wochen bis zum Abflug nach Tokio wird der Diskus-Rekordhalter alles auf den Tag X auslegen: „Trainieren, trainieren, trainieren. Wir werden die letzten Feinschliffe an der Technik vornehmen, um dann in Tokio bestens vorbereitet am Start zu stehen.“