Reif für die Insel?

04. Juni 2021

Wer Rekord wirft, bekommt Land geschenkt

Die Paavo Nurmi Games in Turku (FIN) haben in der LA-Szene einen sehr guten Namen. Zum einen, weil die Fans richtig fachkundig und enthusiastisch sind. Zum anderen, weil die Veranstalter sehr ansprechende Prämien ausschreiben. Dann gibt es freilich noch einen anderen Grund: Wer in einer Wurfdisziplin weiter als die entsprechende finnische Rekordmarke wirft, der bekommt eine der vielen, sehr kleinen Inseln geschenkt. Umgelegt aufs Diskuswerfen heißt das: Wenn Lukas Weißhaidinger am Montag in Turku weiter als 69,97 m wirft, dann ist er reif für die Insel. Nicht wahrscheinlich, aber auch nicht ganz unmöglich.

Beim Meeting in St. Pölten schleuderte der ÖLV-Rekordhalter den Diskus 69,43 m weit, der Wurf wurde wegen Übertritts ungültig gewertet. "Mein erster 69- oder 70-m-Wurf ist nur mehr eine Frage der Zeit. Dass ich es kann, davon bin ich überzeugt", sagt der 29-jährige Oberösterreicher.

Das Starterfeld in Turku ist entsprechend hochkarätig: Weltmeister Stahl (SWE), sein landsmann (und ebenfalls 69-m-Werfer) Simon Pettersson, die Ex-Weltmeister Andrius Gudzius (LTU), Piotr Malachowski (POL), der WM-Vierte Alin Alexandru Firfirica (ROU), Ola Stunes Isene (NOR) und Philip Milanov (BEL)