Regen, ja oder nein?

29. Juli 2021

Freitag, Olympia-Qualifikation (16.45 Uhr MEZ)

Regen, ja oder nein?

 

Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger zu Gast im digitalen Austria House. Der 29-jährige Oberösterreicher über…

… seine Anreise: "Ich habe am Flug recht gut geschlafen, was schon was heißt, weil ich das normalerweise nicht kann. Ich habe auch heute in der Nacht im Dorf gut geschlafen.

... das erste Training: "Bisher läuft alles nach Plan: das erste Training im Olympiastadion war – wie wir finden – sehr gut. Mit anderen Worten ausgedrückt: Ich habe heute schon sehr frische Beine gehabt, was nicht selbstverständlich ist."

... die Wettkampfstätte: "Das Stadion ist sehr imposant, erinnert mich etwas an das Vogelnest in Peking. Es ist mit Sicherheit eines der schönsten Stadien, in dem ich je geworfen habe. Ring ist sehr, sehr schnell."

... das Wetter: "Morgen soll es Regen geben. Ich bin gespannt, wie wir alle damit zurechtkommen."

... den bisherigen sportlichen Erfolg: "Dass Österreich schon drei Medaillen geholt hat, ist eine schöne Sache. Ich würde sagen, ein positiver Spirit geht durchs Team."

sein persönliches Ziel: "Mein Ziel ist für die morgige Qualifikation, dass ich auch ein bisschen Spaß habe. Man kann und darf nicht jeden Tag bei Olympischen Spielen antreten. Ich freue mich richtig auf den morgigen Wettkampf, habe ein paar Mal an Rio zurückgedacht. Es ist kein Geheimnis, dass ich mir in der Qualifikation mitunter recht schwertue. Die 66 Meter spuken nicht in meinem Kopf herum. Ich möchte – vereinfacht gesagt - zum zweiten Mal in meiner Karriere in ein Olympisches Finale kommen."

... die Diskus-Kontrolle: "Der Diskus ist durch, da sollte es diesmal keine Probleme geben."

... das samstägige Finale: "Das Finale ist für um 20:15 Uhr. Ich weiß gar nicht, ob wir die Möglichkeit gehabt hätten, in der Warm-Up-Area oder im Stadion zu dieser Zeit zu trainieren."

... Olympia ohne Zuschauer: "Wir sind das mittlerweile gewohnt. Die Diamond League und andere Wettkämpfe waren die meiste Zeit auch vor leeren Rängen. Positiv: Ich höre meinen Trainer viel schreien. Negativ: Ich höre meinen Trainer viel schreien."