Reality-Check

09. März 2023

10-Tage-Trainingslager in Teneriffa

Die Würfe gegen das Netz in der Halle sind für heuer vorerst vorbei. Auch die endlosen Wiederholungen am Kraft-Trainingsgerät im BSFZ Südstadt. Die letzten Wochen der Saisonvorbereitung werden traditionell mit dem ersten Teneriffa-Trainingslager im Freien eingeläutet. ÖLV-Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger will sich im Norden der Insel, genauer in Los Realejos, den technischen Feinschliff holen. Jeden zweiten Tag wird, gut fünf Stunden lang, an der optimalen Wurftechnik gearbeitet. Die gute Nachricht: Aktuell könnten die Bedingungen vor Ort nicht besser sein: Der Wind geht gegen null, die Temperaturen bewegen sich um die 25 Grad. Tendenz: leicht steigend.

Die ersten Wurfeinheiten verliefen ganz zur Zufriedenheit von Coach Gregor Högler: "Alles läuft nach Plan: Zum einen bewähren sich die neuen Adidas-Spezialschuhe, zum anderen passt die Flugkurve des Diskus. Wir haben aus dem letzten Jahr insofern gelernt, dass wir die Technik so umgestellt haben, dass das Risiko eines ungültigen Wurfes aufgrund von Übertreten nahezu ausgeschlossen wird."

Der 31-jährige Oberösterreicher bleibt noch bis 16.3. auf der Sonneninsel, der zweite Aufenthalt ist dann ab Ende März geplant. Im Fokus steht neben dem Technik- auch das Schnelligkeitstraining. "Zu Hause in der Südstadt hatten wir noch sehr intensive Krafteinheiten. Jetzt geht's darum, sich Schritt für Schritt ans richtige Wettkampf-Tempo heranzutasten."

Ebenfalls mit in Teneriffa ist auch Speerwerferin Victoria Hudson, die seit Dezember vergangenen Jahres ebenfalls mit Gregor Högler trainiert.