"Jetzt ist meine Österreich-Karte komplett!"

02. Juli 2020

Heimerfolg mit 64,22 m, erster Sieg im Burgenland

"Ich hab' das Meeting von Anfang an genossen. Ich hab' ja in Österreich noch nie bei Flutlicht geworfen. Die Anlage in Eisenstadt ist wirklich schön geworden. Und meine Würfe waren absolut o.k. 64,22 Meter bei Rückenwind, ich werde das Meeting sehr positiv in Erinnerung halten", meinte Lukas Weißhaidinger nach seinem ersten Erfolg im Burgenland. "Es war das letzte Bundesland, das mir in meiner Siegerliste noch gefehlt hat. Jetzt hab' ich auf meiner persönlichen Österreich-Landkarte keinen weißen Fleck mehr."

Der 28-jährige Oberösterreicher revanchierte sich damit für die vorwöchige Niederlage in St. Pölten und verwies den U23-Weltrekordler Kristjan Ceh (SLO/63,51 m) und den WM-Vierten von Doha, den Rumänen Alin Firfirica (ROU/58,15 m), auf die Plätze 2 und 3. "Olympiasieger Kanter ist in vielen Bereichen ein Vorbild von mir. Er hat mich gelehrt, dass man sich an gewissen Tagen auch über geringere Weiten freuen soll. Wenn ich eine Siegerweite von 64,22 m bei schwierigen Bedingungen nicht schätzen würde, wäre das falsch."

Für beachtliche Leistungen beim 2. Austrian Top-Meeting sorgten darüber hinaus auch Beate Schrott mit 13,13 Sekunden im Vorlauf über 100 m Hürden. "So schnell war ich bei meinem Saisondebüt überhaupt noch nie", strahlte die 31-jährige Niederösterreicherin. Klubkollegin Ivona Dadic (beide Union St. Pölten) überzeugte bei starkem Regen mit 1,82 m im Hochsprung. Damit stellte die Hallen-Vize-Weltmeisterin einmal mehr eine Disziplinen-Saisonbestleistung auf. Sarah Lagger überquerte als Zweite 1,72 m.

Raiffeisen Athletics Meeting, Eisenstadt (2. Station, ÖLV Austrian Top-Serie), 2.7.2020, Auswahl - Männer, Diskuswerfen: 1. Lukas Weißhaidinger (AUT, ÖTB OÖ/64,22 m), 2. Kristjan Ceh (SLO/63,51), 3. Alin Firfirica (ROU/58,15); Frauen, Hochsprung: 1. Ivona Dadic (Union St. Pölten/1,82 m), 2. Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union/1,72); 100 m Hürden, Finale:  1. Luca Kozak (HUN/12,96), 2. Stanislava Skvarkova (SVK/13,08), 3. Beate Schrott (Union St. Pölten/13,20).