ÖLV-Leichtathlet des Jahres

28. Dezember 2022

Zum bereits 8. Mal in Folge!

Die Wahl der österreichischen Leichathlet:innen des Jahres ist geschlagen und zum bereits achten Mal in Folge heißt der ÖLV-Leichtathlet des Jahres Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ). Der 30-jährige Oberösterreicher behielt sowohl bei den Expert:innen als auch bei Online-Fanwahl die Oberhand. Insgesamt brachte es das Diskus-Ass, der 2022 mit 69,11 m einen neuen österreichischen Rekord aufstellte und beim Diamond-League-Finale in Zürich Rang zwei belegte, auf 57,80 Zähler (42,13 % Experten-Wahl/15,67 Fans). Auf den Plätzen landeten Sprinter Markus Fuchs (Union St. Pölten/44,03) und Stabhochsprung-Spezialist Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck/22,79). Bei den Frauen siegte mit 400-m-Ass Susanne Golg-Walli (TGW Zehnkampf-Union) ebenfalls eine Oberösterreicherin.

"Ich freue mich, einmal mehr Leichtathlet des Jahres zu sein - 8 Mal in Folge, das kann sich sehen lassen", kommentierte Lukas Weißhaidinger seinen Erfolg. "Gerade 2022 hat gezeigt, dass Erfolge nicht selbstverständlich sind. Ich versuche alles, gemeinsam mit meinem Team, allen voran Coach Gregor Högler, um bei der WM 2023 wieder wie gewohnt abzuliefern." Der Olympia-Dritte hatte heuer bei der WM in Eugene (USA) den 10. Rang und bei der EM in München (GER) Platz 9 belegt und war damit unter den eigenen Erwartungen geblieben.