ÖLV-Leichtathlet des Jahres 2020

27. Dezember 2020

Zum bereits 6. Mal in Folge!

"Bin ich schon so alt, dass ich schon zum sechsten Mal Österreichs Leichtathlet des Jahres werde", grinste Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger, als ihn ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis telefonisch vom Ergebnis der kombinierten Online- und Expterten-Wahl unterrichtete. "In diesem Jahr kommt mein Sieg sicher am überraschendsten. Ich hätte erwartet, dass heuer Marathon-Rekordler Peter Herzog das Rennen macht." Bei den Experten (TrainerInnen, Medien, ÖLV-Vorstand) hatte Herzog noch um 2 Prozentpunkte die Nase vorne, beim Online-Voting bekam der Weltranglistendritte deutlich mehr Stimmen. "Dass ich mich als Werfer gegen die Lauf-Community durchsetzen kann, hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten."

Bei den Frauen setzte sich  Ivona Dadic als Nummer 1 der Siebenkampf-Jahres-Weltbestenliste vor Mehrkampfkollegin Verena Preiner und Beate Schrott durch. Für Dadic war es nach 2016, 2017 und 2018 der vierte Erfolg.

ÖLV-Wahl, LeichtathletInnen des Jahres, Endergebnis, Männer: 1. Lukas Weißhaidinger (ÖTB LA Oberösterreich) 57,23 Prozent der Gesamt-Stimmen, 2. Peter Herzog (Union Salzburg) 52,92 %, 3. Andreas Vojta (team2012.at) 28,92; Frauen: 1. Ivona Dadic (Union St. Pölten) 66,57 %, 2. Verena Preiner (Union Ebensee) 23,07, 3. Beate Schrott (Union St. Pölten) 16,79.