Neue Rangliste ist online!

19. Mai 2021

IAAF aktualisiert Weltbestenliste - mit neuer Nummer eins

Bis der Screenshot der aktualisierten Weltjahresbestenliste bei Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler landete, dauerte es keine fünf Minuten. Noch am Mittwoch, am Tag nach dem furiosen Saisonauftakt des 29-jährigen Oberösterreichers mit 68,40 m beim Test-Meeting in Eisenstadt, stand's schwarz auf weiß auf der IAAF-Website. Die neue Nummer eins im Diskuswerfen heißt Lukas Weißhaidinger.

Ein paar Zahlenspiele für Statistiker: 68 60-m-Würfe scheinen im Jahres-Ranking auf, darunter auch 18 über 65 m. Die 68,40 m sind der insgesamt fünftweiteste Wurf des ÖLV-Rekordhalters. "Dass ich so gut in die Olympia-Saison starte, hätte ich nicht für möglich gehalten", strahlte der 1,97-m-Hüne. "Bei den nächsten Meetings kann ich mit richtig breiter Brust an den Start gehen."