Weißhaidinger-Fan-Bus ist einsatzbereit

29. Juli 2022

25 Tonnen, 510 PS, 52 Sitzplätze

Noch sind's knapp drei Wochen bis zum Beginn der Leichtathletik-Europameisterschaft in München (Diskus-Qualifikation: 17.8., Finale: 19.8.). Freitagvormittag wurde in Taufkirchen der Lukas-Weißhaidinger-Fan-Bus im Beisein des Olympiadritten präsentiert. Fürs Foto nahm der 30-jährige Oberösterreicher auch am Fahrersitz Platz. "Ein Grund, möglichst rasch den D-Führerschein zu machen - dann kann ich auch als Ersatzfahrer einspringen", lächelt der ÖLV-Rekordhalter. Ein paar Zahlen zum 13-m-Gefährt: 510 PS, 25 Tonnen, 12-Gang-Getriebe, 52 Sitzplätze.

Die erste Ausfahrt erfolgt zur Diskus-EM-Qualifikations ins Olympiastadion. "Der Bus ist ausgebucht, Familie und Freunde sind alle mit von der Partie", erzählt Bruder Franz. Der Fahrplan für die nächsten Monate und Jahre nimmt bereits konkrete Formen an: Der Bus samt Luki-Fan-Klub ist fürs Diamond-League-Finale in Zürich 2022, bei der WM 2023 in Budapest und 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris sowie der EM in Rom fix eingeplant. "Ich kann's kaum glauben, fühle mich sehr geehrt. Einen eigenen Fan-Bus hat nicht jeder", freut sich Lukas Weißhaidinger.

 

Foto-Copyright: Eva Pilarczyk