Lügt die Statistik?

31. Juli 2021

Zahlen sagen Bronze voraus

Geht's nach der Statistik, dann gewinnt Lukas Weißhaidinger im Diskus-Finale Bronze. Gegen 9 von den insgesamt 11 Konkurrenten im samstägigen Diskus-Finale (MEZ 13.15 Uhr) hat der 29-jährige Oberösterreicher eine positive Head-to-Head-Bilanz. Geht's nach den Zahlen, dann holt Weltmeister Daniel Stahl (SWE) vor Ex-Weltmeister Andrius Gudzius (LTU) Olympia-Gold.
Rechtzeitig vor dem Finale hat World Athletics (Copyright Olaf Brockmann, ein österreichischer Medienbetreuer im Dienste des Weltverbandes) die Head-to-Head-Bilanz der 12 Diskus-Finalteilnehmer unter die Lupe genommen. Und die Statistik meint es gut mit Lukas Weißhaidinger. Der Weltranglisten-Dritte hat nur gegen Daniel Stahl (SWE) eine negative Bilanz. In 28 Aufeinandertreffen war er 5 Mal besser klassiert als der Welt- und Europameister, 23 Mal hatte der schwedische Goldfavorit die Nase vorne. Gegen Ex-Weltmeister Andrius Gudzius (LTU) lautet die Bilanz: 9:17. Die beiden belegten in der Qualifikation die Plätze 1 und 2. Kristjan Ceh (SLO), der die Qualifikationsgruppe B anführt, liegt im Head to Head gegen Weißhaidinger knapp 3:4 zurück.
Einzig gegen den Deutschen Clemens Prüfer ist der ÖLV-Rekordhalter noch nie angetreten.
Samstagnachmittag (MEZ) wissen wir, ob die Statistik recht hat...