Liebe auf den ersten Blick

18. August 2023

WM-Stadion Budapest: Lukas Weißhaidinger kam, sah und schwärmte...

Noch ein Tag bis zum WM-Beginn... ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger kam als einer der letzten Diskuswerfer zum Lokalaugenschein ins (extra für die WM erbaute) Budapester Nationalstadion. Erster Gesprächspartner war Weltmeister Kristjan Ceh (SLO) - beide wurden für Samstagabend hintereinander in Gruppe B gelost, werden als Nummer 2 und 3 in die Qualifikation starten. "Das Feedback unter den Werfern ist durch die Bank top. Das Stadion sieht hervorragend aus, dem Wettkampf steht nichts im Weg. Alles ist perfekt, der Wurfkreis inbegriffen. Er ist wirklich griffig, selbst bei Regen drohen keine Probleme", meinte Coach Gregor Högler. "Das Stadion wird morgen Abend ausverkauft sein, ich freu' mich auf die Qualifikation. Am Rundherum gibt's nichts auszusetzen, die Bedingungen sind erstklassig, aktuell auch das Wetter", bestätigte Lukas Weißhaidinger.

Die erste Entscheidung fiel noch im Stadion. "Wir nehmen die (adidas-) Schuhe mit dem mittelschnellen Belag, nicht die schnellsten", entschied der 31-jährige Oberösterreicher. "Das ist eine reine Gefühlsentscheidung. Mit diesen Schuhen fühle ich mich ultra-sicher." Das weitere Programm für Freitagabend stand längst fest: "Die Stunden vor dem Wettkampf laufen in gewohnten Bahnen ab. Ich werde mich entspannen und relativ lang vor dem Bildschirm sitzen und Filme anschauen. Damit ich Samstag nicht zu früh aufwache und mir die verbleibende Zeit bis zum Beginn der Gruppe B (20:43 Uhr) nicht endlos vorkommt." Sagte es, machte noch ein paar WM-Selfies und fuhr ins Teamhotel zurück.

 

 

Foto-Copyright: GEPA Pictures/Wolfgang Grebien