Letztes Abtasten vor der EM

17. Juli 2018

Lukas Weißhaidinger trifft in Bellinzona auf Weltmeister Andrius Gudzius

Am Mittwoch steigt im schweizerischen Bellinzona (Kanton Tessin) die nunmehr 8. Auflage der Gala Dei Castelli. Ein Leichtathletik-Meeting, das auf kleine, aber ausnahmslos top-besetzte Starterfelder setzt. Zwei Beispiele: Über 100 m treffen Stars wie Tyson Gay, Justin Gatlin (beide USA), Nesta Carter und Asafa Powell (beide JAM) aufeinander, im Diskuswerfen sind gerade mal 5 Athleten genannt, die haben aber allesamt Bestleistungen über 65 Meter zu Buche stehen. ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger bekommt es ab 20.45 Uhr u.a. mit Weltmeister Andrius Gudzius, dem Belgier Philip Milanov (Vize-Weltmeister 2015, Vize-Europameister 2016) und dem Polen Robert Urbanek (WM-Dritter 2015) zu tun.

"Die letzten zwei Trainingswochen waren die härtesten des Jahres, jetzt gehen wir - 3 Wochen vor der EM in Berlin - wieder langsam in den Wettkampf-Modus über. Da kommt uns der direkte Vergleich mit Andrius Gudzius, derzeit in Europa die klare Nummer 1, gelegen. Andrius ist der, den es in Berlin zu schlagen gilt", erklärt ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler. "Die letzten 14 Tage waren absolut am Limit. Noch sitzt mir die Müdigkeit ein bisschen in den Knochen, aber das ist gut so. Alles läuft nach Plan", meint Lukas Weißhaidinger.

Auch die (dienstägige) Anreise nach Bellinzona wird nicht gerade erholsam: Der 26-jährige Oberösterreicher fliegt über Zürich nach Lugano, dann geht's mit dem Shuttle-Bus für eine knappe halbe Stunde ins 30 km entfernte Bellinzona.

Der weitere Fahrplan vor der EM in Berlin (7. August: Diskus-Qualifikation, 8. August: Finale): 21. Juli: Österreichische Staatsmeisterschaften, Klagenfurt; 28.7.: Austrian Top-Meeting (4. und letzte Station), Andorf/OÖ. Die Abreise nach Berlin erfolgt am 5. August.