Kampf der Generationen

19. Juli 2022

WM-Diskus-Finale: Die "Glorreichen Sieben" haben Medaillen-Chancen

Das WM-Diskus-Finale der WM in Eugene (USA) verspricht Hochspannung (MEZ: Mittwoch, ab 03:25 Uhr in ORF Sport + live). Die Top-9 der Weltrangliste sind allesamt am Start. Alex Rose (SAM) hat mit 67,48 m die schlechteste Bestleistung aller zwölf Athleten. Insgesamt sieben der Finalisten haben heuer schon die 68-m-Marke übertroffen, mit Weltranglisten-Leader Kristjan Ceh (SLO71,27) und Daniel Stahl (SWE/71,47) zwei sogar die 71-m-Marke. "Es wird so spannend wie noch nie - Alt gegen Jung", meinen Olympiasieger Stahl und ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger, seines Zeichens Olympia-, WM- und EM-Bronzemedaillengewinner. Der Schwede ist 29, der Österreicher 30 Jahre alt. Gemeinsam mit dem 28-jährigen Olympia-Zweiten Simon Pettersson (SWE) und Ex-Weltmeister Andrius Gudzius (LTU,31) zählen sie zu den arrivierten Stars.

Die Wachablöse wurde schon eingeläutet: Der 23-jährige Kristjan Ceh (SLO) führt seit zwei Wochen die Weltrangliste an. In dieser Saison hat der 2,06-m-Hüne alle vier Diamond-League-Meetings gewonnen. "Er ist der Top-Favorit, keine Frage", glaubt Coach Gregor Högler. "Er hat ideale Hebel und eine extreme Armspannweite." Absoluter Shooting-Star der Szene ist der 19-jährige Mikolas Alekna (LTU), Sohn des zweifachen Olympiasiegers Virgilijus Alekna, der mit 70,17 m (aufgestellt in Helsinki 2005) noch immer den WM-Rekord hält. "Stark anzunehmen, dass diese Marke am Dienstag in Eugene fällt", so Högler. Vielleicht schafft es sogar Sohn Mikolas - seine Saisonbestleistung liegt bei stolzen 69,81 m.

Ein Name muss noch erwähnt werden: Matthew Denny (AUS), der als 26-Jähriger nicht mehr zu den Jungen zählt, aber auch noch nicht zu den arrivierten Stars. Bei Olympia landete er auf Rang vier, sieben Zentimeter hinter Lukas Weißhaidinger. "Auch Matthew ist ein Top-3 Platz jederzeit zuzutrauen", glaubt Gregor Högler. Nachsatz: "Aber technisch schätze ich Luki doch noch deutlich stärker ein."