"In der Form meines Lebens!"

23. September 2019

ÖLV-Medientermin vor der WM in Doha

"Ich muss nicht zaubern, kann beruhigt nach Doha fliegen. Ich bin in der Form meines Lebens, das ist nicht übertrieben. Das haben die letzten Resultate im September gezeigt, mit Platz 2 beim Diamond-League-Finale in Brüssel und dem Sieg für Europa gegen die USA in Minsk", betonte Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger beim ÖLV-Medientermin vor Beginn der WM in Doha (27. September - 6. Oktober). Der 27-jährige Oberösterreicher im ORF-Sport-Plus-Live-Talk mit Didi Wolff über...

... den bisherigen Saisonverlauf: "Es war wieder eine klare Steigerung, sicher mein bestes Jahr. Die Saison hat mit Rang 2 in Doha bereits sehr gut begonnen. Bisheriger Höhepunkt waren die Leistungen in Brüssel und Minsk. Dazwischen hatten wir ein paar schwächere Resultate - aus dem Training heraus. D.h. der Plan von Trainer Gregor Högler ging wirklich ganz genau auf. Jetzt fühle ich mich super in Form!"

... die Qualifikation am kommenden Samstag: "Ich erinnere nur an Olympiasieger Christoph Harting, der hat im letzten Jahr bei der Heim-EM in Berlin die Qualifikation nicht überstanden. Du darfst nicht nur ans Finale denken, musst auch die Qualifikation ernst nehmen. Ich werde in der Qualifikation mit weniger Risiko werfen als dann im Finale. Aber ich muss sie zu 100 Prozent ernst nehmen."

... seine persönliche Zielsetzung für die WM: "Eine Medaille ist das klare Ziel. Mit meinen bisherigen Ergebnissen ist das definitiv möglich. Aber bis zu acht Athleten werden in Doha um die Medaille mitkämpfen. Da muss ich dann am Tag X meine Leistung bieten. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein erster Wurf über 68 Meter. Das wäre gleich das richtige Signal. Aber ob's dann wirklich so gut läuft, bleibt abzuwarten!"

... die erstmaligen Extra-WM-Prämien (75.000 € für Gold, 50.000 für Silber, 25.000 für Bronze) von ÖLV-Sponsor Helvetia: "Ich find' das extrem positiv und es spornt mich an. In Brüssel hab' ich 20.000 Dollar Preisgeld kassiert, wäre schön, wenn ich das in Doha noch toppen könnte!"