"Ich bin sehr stolz!"

09. August 2018

Lukas Weißhaidinger holt seine erste EM-Medaille

ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger holte EM-Bronze in Berlin. Der 26-jährige Oberösterreicher und sein Coach Gregor Högler im ersten Interview:

 

Lukas, warum lief's heute deutlich besser als gestern in der Qualifikation?

Weißhaidinger: "Ich wusste, ich habe gestern all mein Glück verbraucht. Ich wollte mich heute vor meiner Familie unbedingt von meiner besten Seite zeigen. Und das ist mir gelungen! Gleich der erste Wurf war solide. Das beruhigt. Dann aber wurde der Wettkampf mehrmals direkt vor mir unterbrochen, ich musste lange warten. Das war extrem schwierig und hat genervt! Zum Glück hab' ich dann im vierten Versuch langsam wieder den Rhythmus gefunden. Der fünfte Wurf war richtig gut! Das Berliner Olympiastadion ist für mich ein guter Boden. Die Stimmung war unglaublich."

 

Wann war Dir klar, dass Du heute wirklich eine Medaille holst?

Weißhaidinger: "Vor dem letzten Wurf hatte ich Bronze sicher. Da fiel eine richtige Last von mir ab - endlich hab' ich meine erste Medaille bei einem Großereignis. Und es ist ein verdammt gutes Gefühl, mein Vorbild Robert Harting im eigenen Wohnzimmer geschlagen zu haben. Das musst du dir verdienen, das bekommst du nicht geschenkt. Das macht mich stolz."

Was sagst Du zum Ausgang des Wettkampfs?

Weißhaidinger: "Weltmeister Andrius Gudzius hat einmal mehr seine Klasse bewiesen - wenn du im letzten Versuch Gold holst, das kann sich sehen lassen. Dass auch Vize-Weltmeister Daniel Stahl sehr stark sein wird, war zu erwarten. Schön, dass hinter den beiden gleich ich komme!"

 

Gregor, wie nervenaufreibend war das Zuschauen für Dich?

Högler: "Nach dem 3. Versuch musste ich Luki anschreien: Das ist deine Chance, eine Medaille ist in Reichweite - nutze diese Chance. Aber aufreibender war letztlich die Qualifikation. Da bin ich um einige Jahre gealtert!"

 

Was bedeutet diese Medaille?

Högler: "Mit einer Medaille wirft es sich bekanntlich leichter. Das wird auch Lukas zu einem weiteren Leistungssprung verhelfen. Da bin ich sicher. Und für den ÖLV ist es natürlich auch ein großer Erfolg, die erste Herren-EM-Medaille seit 1990 gewonnen zu haben!"

 

Die Siegerehrung fürs Diskuswerfen der Männer ist für Donnerstag, 23.30 Uhr, angesetzt.