Große Ehre: Noch ein Award

27. Dezember 2018

Weißhaidinger erneut Leichtathlet des Jahres

Lukas Weißhaidinger ist erneut Österreichs Leitathlet des Jahres 2018!

Der Diskus-Riese setzt sich vor den Marathon-Läufern Lemawork Ketema und Peter Herzog durch. Für den Oberösterreicher ist es die vierte Auszeichnung in Serie. Damit sichert sich der EM-Bronzemedaillengewinner neben dem Titel Oberösterreichs Sportler des Jahres 2018 einen weiteren Titel.

„Ich freue mich sehr, dass ich jetzt bereits zum vierten Mal in Folge die Wahl zum österreichischen Leichtathleten des Jahres gewonnen habe. Als Sportler arbeitet man sehr hart an der eigenen Leistung. Ich freue mich, dass ich meine Leistung jedes Jahr etwas steigern konnte. Mit dem neuen österreichischen Rekord und der Bronzemedaille im Diskuswerfen in Berlin ist es mein bisher schönstes Jahr“, so Weißhaidinger.

Das Motto „Teamwork makes the dream work“ streicht er hervor: „Danken möchte ich an dieser Stelle meinem Trainer Gregor Högler ohne dem meine Leistungen nicht möglich wäre, meinen Sponsoren und Last but not least dem ganzen ÖLV, die sehr gute Arbeit leisten und uns Sportler tatkräftig auf und neben dem Leichtathletikplatz unterstützten.“

Weißhaidinger verbesserte heuer zwei Mal seinen eigenen österreichischen Rekord im Diskuswurf, gewann die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften und schloss das Jahr auf Platz 4 der Weltrangliste ab.

Die Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres setzt sich aus einer Online-Abstimmung und einer Experten-Wahl (Trainer, Journalisten, etc.) zusammen. Beide Wertungsergebnisse fließen zu gleichen Teilen in das Endresultat ein. Die Gewinner/innen und Top-Platzierten werden beim Austrian Athletics Award am 25.2.2019 in Wien ausgezeichnet.