Gewitterwarnung!

18. August 2022

EM, Diskus-Finale, München - schlechte Wettervorhersage

Freitag, 20:20 Uhr, kämpft Lukas Weißhaidinger bei der EM in München im Diskus-Finale um seine insgesamt vierte Medaille bei einem Großereignis. "Ich will nicht zu viel sagen, lieber Taten sprechen lassen. Ich bin als WM-Zehnter diesmal nur Außenseiter", gab sich der 30-jährige Oberösterreicher nach geschaffter Qualifikation bewusst wortkarg.

Der Showdown um die Medaillen verspricht aus einem Grund ganz besonders spannend zu werden: Die Wetterberichte sagen eine Regenwahrscheinlichkeit von 100 Prozent und Gewitterschauer voraus. "Starkregen hatten wir bei den großen Diskus-Wettkämpfen schon seit zig Jahren nicht mehr. Das wird für alle spannend, selbst für Überflieger Kristjan Ceh", glaubt Coach Gregor Högler. "Gut, dass der Wurfring in München sehr rau ist, d.h. punkto Haftung müssen wir uns keine Sorgen machen."

Die Taktik wird diesmal bewusst defensiv angelegt. Högler: "Das Risiko von Eugene werden wir nicht nochmals eingehen. Lukas wird im 1. Versuch mit angezogener Handbremse werfen, um langsam in den Wettkampf zu finden. Bei Regen werden wir Spezialschuhe verwenden und das Wurftiming ändert sich ein bisschen. Aber das sollte für Lukas kein Problem sein."

Detail am Rande: Kein Problem wird auch der nagelneue Lukas-Weißhaidinger-Fanbus bei der Anreise haben. Die Veranstalter nahmen das 25-Tonnen-Gefährt kurzerhand auf die VIP-Parkplatz-Liste. Der Olympia-Dritte selbst wird den AthletInnen-Shuttlebus ins Stadion nehmen....