Genug ist nicht genug

22. Jänner 2019

Teneriffa: Maximale Trainings-Umfänge

Die letzten drei Trainingstage in Teneriffa hatten es in sich: Nach insgesamt 104 Tonnen in der Kraftkammer (innerhalb von 2 Wochen), die Lukas Weißhaidinger zur Hochstrecke brachte, bestand Coach Gregor Högler zum "Grande Finale" auf der Sonnen-Insel noch auf eine Serie von 3 x 70 Würfen. "In der Maximal-Kraft-Phase geht's auch darum, bis zur totalen Erschöpfung zu arbeiten, die Abläufe zu automatisieren. Luki war bis zum letzten Wurf motiviert, die Leistungen waren erfreulich", bilanzierte Gregor Högler.

Diese Woche kehrt im BSFZ Südstadt wieder der Alltag ein. Mit Jahresbeginn wurden in der Trainingshalle eine neue Hartplastik-Wand und ein zusätzliches Fangnetz installiert. Högler: "Damit können wir auch mit Wurfgeräten bis zu 6 kg werfen. Das ist gerade in der jetzigen Phase enorm wertvoll."

Auch wenn am 1. Februar mit dem ISTAF-Indoor in Berlin das größte LA-Hallenmeeting der Welt ansteht, bleiben die Trainingsumfänge nach wie vor am Limit. Lukas Weißhaidinger hatte im Vorjahr mit seinem letzten Wurf den Hausherr und Mit-Veranstalter Robert Harting, Olympiasieger 2012, abgefangen. Die damalige Siegerweite, 63,91 m, wird aufgrund der intensiven Tage in Teneriffa diesmal nicht in Gefahr sein.

Beim ISTAF-Indoor kommt's zu einem Geschlechter-Vergleichskampf, treten vier Frauen (u.a. Shanice Craft/GER) gegen vier Männer (Lukas Weißhaidinger, Rio-Olympiasieger Christoph Harting/GER) an. "Ich freu' mich drauf, auch wenn ich den genauen Modus noch nicht kenne", meint der 26-Jährige.