Generalprobe für Tokio

08. Juni 2021

3 Meetings in einer Woche

Letzten Donnerstag der Sieg in St. Pölten, Montag Rang 3 hinter Weltmeister Stahl und Ex-Weltmeister Gudzius bei den Paavo Nurmi-Games in Turku (FIN), Dienstag, 18:00 Landung in Schwechat, Mittwoch, 20:45 Austrian Top-Meeting in Eisenstadt. Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger hetzt in diesen Tagen von einem Termin zum anderen. Ein Kurz-Interview.

Wie zufrieden bist Du mit Platz 1 in st. Pölten und Rang 3 ibeim 1. internationalen Antreten in Turku?

Lukas Weißhaidinger: "Ich hab' bei beiden Meetings meine Leistung gebracht, kann zufrieden sein. In Turku herrschte eine richtig gute Stimmung, obwohl nur knapp 2.000 Zuschauer im Stadion erlaubt waren. Die Organisatoren waren extrem bemüht. Ich hab' den Aufenthalt richtig genossen, trotz der LA-Bubble. Eines weiß ich seit Montag: Ich bin auf Augenhöhe mit Weltmeister Daniel Stahl. Auf Ex-Weltmeister Andrius Gudzius haben mir überhaupt nur 11 Zentimeter gefehlt. Damit kann ich richtig gut leben."

Wie sehr steckt Dir jetzt bei Deiner Ankunft in Schwechat noch das Meeting von Turku bzw. auch jenes von St. Pölten in den Knochen?

Weißhaidinger: "Für mich ist diese 3er-Meeting-Serie der letzte wirklich harte Test vor Olympia. Dann legen wir nochmals im Training nach. Bei den Meetings Ende Juni bzw. im Juli wird meine Form nicht ganz so stark sein wie jetzt. Deshalb freue ich mich schon auf Eisenstadt. Es bleibt zwar nicht viel Zeit zum Regenerieren, aber darüber mache ich mir keine großen Gedanken."

Welche Ziele setzt Du Dir für das Meeting in Eisenstadt?

Weißhaidinger: "In dieser Phase geht's um Kleinigkeiten, das ist eine Millimeterarbeit. Ein kleines Detail da, ein anderes dort. Zu meiner Top-Olympia-Form fehlt jedenfalls nicht mehr viel."

Wie werdet ihr die Pause nach Eisenstadt bis Ende Juni zu den Staatsmeisterschaften in Graz nützen?

Weißhaidinger: "Wir werden im Training nochmals die Intensität steigern, einige Krafteinheiten einschieben. D.h. wir machen jetzt nochmals so eine Art 2. Form-Aufbau. Ein paar Prozent sollten wir bis Ende Juli noch zulegen können. Das wäre das Ziel."