"Eine besondere EM für mich!"

15. August 2022

Lukas Weißhaidinger im Kurz-Interview

Noch sind's 48 Stunden bis zur EM-Diskus-Qualifikation der Männer. ÖLV-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger präsentierte sich bei seiner Ankunft Montagnachmittag in München in bester Laune. Der 30-jährige Oberösterreicher über...

... die Anreise: "Die Fahrt nach München ist für einen Innviertler keine große Sache. Wir haben nicht mal 2 Stunden gebraucht. So eine kurze Anreise zu einem Großereignis werde ich in meiner restlichen Karriere wohl nicht mehr haben. Ich mag München, war mit der Schule hier, hab' auch schon ein paar Bayern-Spiele besucht. Also ich habe die Autofahrt richtig genossen und freue mich auf die EM fast dahoam. Meine Familie, meine Freunde und der Fan-Bus werden da sein - das wird für mich eine besondere EM."

... die letzten Stunden bis zur mittwöchigen Qualifikation: "Ich mache es so wie in der Diamond-League. Den Wurfkreis schau' ich mir erst vor dem Aufwärmen an, das reicht. Trainiert haben wir am Vormittag noch in Oberösterreich. Hier in München werden meine Muskeln nur mehr leicht durchbewegt, von Physiotheraput Freddy Siemes, von Masseurin Patricia Hana. Das reicht. Richtiges Training gibt's bis Mittwoch keines mehr."

... die Ausgangslage: "Man braucht sich nur die Startliste anzuschauen. Die Top-5 von der WM sind allesamt am Start, dazu ich als WM-Zehnter und Olympia-Bronzemedaillengewinner. Also ich glaube, von der Qualität gibt's kaum einen anderen Leichtathletik-Bewerb der so stark besetzt ist wie das Diskuswerfen der Männer. Wenn's rein um die Qualität des Starterfeldes geht, zählt eine EM-Medaille genausoviel wie eine WM-Medaille."

... seine persönliche Erwartungshaltung: "Ich denke vorerst nur an die Qualifikation, will mich möglichst leicht fürs Finale qualifizieren. Generell mach' ich mir über das Resultat noch keine Gedanken. Wichtig ist nur, dass ich - im Gegensatz zu Eugene - diesmal wieder meine Bestform abrufen kann. Ich fühle mich gut in Form, das will ich zeigen."