Ein Wurf genügte!

18. Juli 2022

Gleich mit 1. Versuch fürs WM-Finale qualifiziert

Lukas Weißhaidinger hat seine Qualifikations-Angst eindrücklich abgeschüttelt. Bei den letzten drei Großereignissen mühte er sich jeweils ins Finale, um dort dann jeweils Olympia-, WM- und EM-Bronze zu holen. Bei der WM in Eugene machte der ÖLV-Rekordhalter kurzen Prozess und übertraf gleich mit seinem ersten Versuch die Direkt-Qualifikationsweite von 66 m deutlich. Die 66,51 reichten für Platz sechs in der Qualifikation. Der 30-jährige Oberösterreicher durfte gleich nach seinem ersten Versuch seine Sachen packen und das Stadion verlassen. Dieses Kunststück gelang sonst nur dem Weltranglisten-Führenden Kristjan Ceh (SLO/68,23). "Die Bedingungen in Gruppe A waren sicher besser, der Wind war da ideal. Es ist kein Zufall, dass sich nur vier Athleten aus der zweiten Gruppe fürs Finale qualifiziert haben. Das ist ein klares Indiz dafür, dass die Bedingungen schlechter waren. Umso mehr zeigt das, wie souverän Lukas in diesem Jahr agiert. Er ist punkto Technik nochmals deutlich besser und konstanter geworfen." Sein Schützling wirkte entsprechend erleichtert: "Natürlich ist es schön, nach einem Wurf im Finale zu stehen. Ich habe Hanna im Publikum gesehen, ich glaube, ich habe mir ein Bussi verdient. Wir sind sonst sehr konsequent mit dem Maske-Tragen. Aber da werde ich eine Ausnahme machen."

Am Dienstag (Ortszeit: 18:33 Uhr, MEZ: 03:33 Uhr) steigt das Finale der besten 12 Athleten. "Es wird mit Sicherheit mein schwerstes Finale bei einem Großereignis. Das haben wir schon im Vorfeld gesagt, das hat sich heute bestätigt. Sieben Athleten, allen voran Kristjan Ceh, gehören zum Kreis der Medaillenanwärter. Man wird über 68 m werfen müssen, um eine Medaille zu holen. Ich werde jedenfalls voll angreifen. Selbst auf die Gefahr hin, mit drei ungültigen Versuchen auszuscheiden. Das Risiko gehe ich ein!" Coach Gregor Högler prophezeit: "Es wird extrem knapp, aber Lukas hat das Zeug für eine Medaille. Der Favorit auf den Titel heißt Kristjan Ceh."

Diskus-Qualifikation, Männer (31 Starter aus 20 Nationen) - fürs Finale qualifiziert: 1. Mykolas Alekna (LTU) 68,91 m, 2. Kristjan Ceh (SLO) 68,23, 3. Simon Pettersson (SWE) 68,11 (Saisonbestleistung), 4. Matthew Denny (AUS/alle Gruppe A) 66,98, 5. Andrius Gudzius (LTU) 66,60, 6. Lukas Weißhaidinger (AUT) 66,51, 7. Daniel Stahl (SWE/jeweils Gruppe B) 65,95, 8. Sam Mattis (USA/A) 65,59, 9. Alin Alexandru Firfirica (ROU/A) 65,54 (SB), 10. Fedric Dacres (JAM/B) 64,49, 11. Traves Smikle (JAM/A) 64,21, 12. Alex Rose (SAM/A) 64,14. Fürs Finale hat Lukas Weißhaidinger die Startnummer 6.

 Foto-Copyright: ÖLV/Giancarlo Colombo