Die Saison 2017 in Zahlen

01. November 2017

Lukas Weißhaidinger findet sich mit Saisonende 2017 einmal mehr in den Top-10 der Weltrangliste wieder.

Die Freiluft-Saison 2017 im Rückblick - Zahlenspiele:

  6: Nicht weniger als 6 Mal verließ der 25-jährige Innviertler den Diskus-Ring als Sieger – und zwar in Las Palmas, Dessau, Tel Aviv (Team-Europacup), Linz, Ried und Bad Köstritz.
 
  9: 9 Mal (5 Mal öfter als 2016) überwarf Lukas die 65-Meter-Marke. 1 x übertraf er die 66 m – die 66,52 m von Halle bedeuteten Saisonbestleistung, der Wettkampf in Halle war mit vier weiteren Würfen über 65 m der qualitativ beste der Saison.

  9: Beim Saison-Höhepunkt, der WM in London Anfang August, schaute der 9. Rang heraus. 28 Zentimeter fehlten im Finale auf einen Platz unter den Top-8, der drei weitere Wurfversuche gebracht hätte. Wermutstropfen: Ein Magen-Darm-Virus traf auch den ÖLV-Diskusrekordhalter, letztendlich verbrachte er nach London 14 Tage im Bett, verlor gut 5 Kilo.
 

  9: Den 9. Platz nimmt Lukas jetzt auch in der Weltrangliste ein. NEU: Ab sofort wird die Weltrangliste für die Qualifikation für Großereignisse wie Olympische Spiele, WM und EM herangenommen, gibt es keine Qualifikationsweiten mehr.

16: Insgesamt 16 unangemeldeten Doping-Kontrollen musste sich Lukas Weißhaidinger in der abgelaufenen Saison unterziehen (persönlicher Rekord!).