Die Nervosität steigt

01. Juni 2023

LA-Team-EM in Krakau im Rahmen der Europaspiele (21.6.)

Noch sind's drei Wochen bis zu den Europaspielen in Krakau-Malopolska (POL/21.6. - 2.7.). In 25 Sportarten werden insgesamt 7.000 Sportler:innen erwartet. In 18 Sportarten geht's um die Olympiaqualifikation für Paris 2024. Österreichs 171-köpfiges Team traf sich Dienstag und Mittwoch im Vienna Marriott Hotel zur offiziellen Einkleidung. Die Aktiven und 120 Trainer:innen bekamen insgesamt 40 verschiedene Produkte, vom Trolley bis hin zur Sport- und Trainingsbekleidung, im Wert von 2.100 Euro. Diskus-Ausnahmeathlet Lukas Weißhaidinger, Olympia-Bronzemedaillengewinner 2021 in Tokio, vertritt Österreichs Leichtathletik-Auswahl bei der Team-EM in Polen. Der 31-jährige Oberösterreicher wird bereits am 21.6., vor der Eröffnungsfeier, seinen Wettkampf absolvieren. Bei der Eröffnungsfeier tritt der frischgebackene 70-m-Werfer gemeinsam mit Tischtennis-Ass Sofia Polcanova als Fahnenträger auf. "Eine Neuheit für mich, Bei Olympia bin ich ja immer erst in der 2. Woche dran, d.h. bei der Eröffnungsfeier war ich bislang nie vor Ort. Das wird auch in Paris so sein", erzählt der ÖLV-Rekordhalter. "Ein beruhigendes Gefühl, dich an meiner Seite zu haben. Wenn mir die Kraft ausgeht, weiß ich, dass du mir hilfst", lächelt Polcanova. Über den Team-Bewerb sagt Weißhaidinger: "Es ist richtig cool, dass wir uns beim Teambewerb gegenseitig pushen können. Es ist aber auch eine schwierige Situation, denn wir als Einzelsportler sind es eigentlich nicht gewohnt, dass jeder Punkt auch für die Teamkolleg:innen zählt. Dementsprechend groß ist die Nervosität."

Wenn Lukas Weißhaidinger auf Polen angesprochen wird, fällt unweigerlich der Name Piotr Malachowski. Der zweifache Olympia-Silbermedaillengewinner, 39, mittlerweile zurückgetreten und als TV-Kommentator im Einsaz, ist sein bester Freund in der Diskus-Szene. "Piotr ist ein Freund, das kann man ruhig so sagen. Schade, dass ich ihn jetzt nicht mehr so oft treffe. Aber in Krakau wird er mit Sicherheit dabei sein." Nur ein Beispiel über die menschlichen Qualitäten von Malachowski: Der Ex-Welt- und Europameister versteigerte seine Olympia-Silbermedaille von Rio, um einem 3-jährigen Bub aus Polen eine Augenoperation im Wert von über 120.000 Dollar zu ermöglichen.

Bevor der 31-jährige Oberösterreicher nach Polen zu den Europaspielen reist, stehen für ihn insgesamt noch vier Wettkämpfe auf dem Programm, zwei in Österreich (8.6.: St. Pölten, 16.6.: Graz-Eggenberg), zwei im Ausland (11.6.: Sollentuna/SWE, 13.6.: Turku/FIN).