Die Medaille kommt mit

12. August 2021

Andorf: Erster Auftritt als Olympia-Medaillengewinner

Die 15. Auflage des JOSKO-Laufmeetings in Andorf (Rahmenprogramm ab 12 Uhr, Sportprogramm ab 14 Uhr, Diskuswerfen ab 16:45) wird eine ganz besondere. Lukas Weißhaidinger wird vor Familie und Freunden seinen ersten Wettkampf als Olympia-Medaillengewinner bestreiten - und natürlich auch die Bronzemedaille seinem Heimpublikum präsentieren.
"Natürlich ist bei mir nach Olympia ein bisschen die Spannung abgefallen. Das erste Diskustraining am Mittwoch verlief aber ganz ordentlich. Der Diskus ist auf Anhieb wieder über 60 Meter gesegelt", meint der 29-jährige Oberösterreicher. Vom heimatlichen Taufkirchen an der Pram nach Andorf sind's nicht mal 10 Autominuten. "Es ist selbstverständlich, dass meine ganze Familie und viele Freunde mit dabei sind. Ich freue mich, in Andorf werfen zu dürfen." Allzu große Weiten sollte man vom Olympia-Bronzemedaillengewinner und Weltranglisten-Dritten aber nicht erwarten: "Das wäre unrealistisch. Der Stadionrekord wird diesmal nicht fallen. Aber ich werde den Wettkampf richtig genießen und die ZuschauerInnen werden ihren Spaß haben. Das kann ich versprechen!"
Der Diskusbewerb ist für 16:45 angesetzt. Insgesamt 8 Aktive haben genannt, darunter sechs Ausländer. Neben dem Lokalmatador ist auch noch der Salzburger Lukas Stiper mit von der Partie.
Detail am Rande: Hürden-Ass Beate Schrott, Olympia-Siebente von 2012 und in der Südstadt Trainingskollegin von Lukas, wird ihr allerletztes Rennen bestreiten.