Annäherung in Zahlen

16. August 2022

EM-Qualifikation: Zittern, ja oder nein? Das ist hier die Frage...

Neu! Lukas Weißhaidinger war noch nie im Olympia-Stadion. Sein Auftritt in der mittwöchigen Diskus-Qualifikation bedeutet für den 30-jährigen Oberösterreicher eine Premiere (Gruppe B, ab 13:35 Uhr).

Erst einmal, genau vor 12 Jahren, hat der ÖLV-Rekordhalter, im zarten Alter von 18, einen Wettkampf in der bayrischen Metropole absolviert, im sogenannten Dante-Stadion beim jährlichen Münchener LA-Pfingstfest. Damals warf Lukas Weißhaidinger mit 57,34 m einen neuen Österreichischen Junioren-Rekord.

Bislang nahm der Weltranglisten-5. erst einmal an einer Europameisterschaft teil, 2018 in Berlin zitterte er sich als 11. ins Finale und holte dort EM-Bronze und damit seine erste Medaille bei einem Großereignis.

Insgesamt 26 Athleten aus 18 Nationen sind im Diskuswerfen der Männer im Einsatz, darunter die Top-5 der WM und die Top-3 von Olympia. Mittlerweile hängen im Wohnzimmer auch eine WM- und Olympia-Medaille.

Lukas Weißhaidinger hat in der Qualifikationsgruppe B die Startnummer 1.

Wer in der Qualifikation die 66-m-Marke überbietet, ist automatisch fürs Finale qualifziert. Die besten 12 Athleten lösen das Freitag-Ticket.

Die persönliche Bestleistung des Olympiadritten liegt bei 69,11 m. Zuletzt in Arndorf warf er 66,82 m.

52 Personen vom Fan-Club reisen mit dem neuen Lukas-Weißhaidinger-Fan-Bus nach München. Wenn sich Lukas fürs Finale qualifiziert, werden es am Freitag noch mehr werden....