Das WM-Finale in Zahlen

18. Juli 2022

Alles, was Sie über die Diskus-Entscheidung in Eugene wissen müssen:

ORF Sport Plus überträgt das Diskus-Finale bei der WM in Eugene in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ab 03:25 Uhr live. Die wichtigsten Fakten und Zahlen zum Finale:

- Für Lukas Weißhaidinger ist es die vierte WM-Teilnahme - im Finale steht er nach London 2017 und Doha 2019 zum bereits dritten Mal. In London langte es (aufgrund eines Magen-Darm-Virus) "nur" zum 9. Rang, in Doha holte er die erste WM-Männer-Medaille für Österreich - in Bronze.

- Die 12 Finalisten kommen aus 9 Nationen - in der Qualifikation waren es noch insgesamt 31 Starter aus 20 Nationen. Nicht mehr mit dabei sind u.a. FRA, GBR und GER. Mit jeweils zwei Startern im Finale vertreten sind Jamaika, Litauen und Schweden.

- Das Durchschnittsalter der 12 Final-Teilnehmer beträgt 27,3 Jahre. Jüngster Athlet ist Mykolas Alekna (LTU) mit 19 Jahren, sein Vater Virgilijus Alekna ist zweifacher Olympiasieger und hält noch immer den Weltmeisterschafts-Rekord (aufgestellt 2005 in Helsinki mit 70,17 m). Gut möglich, dass der Championship-Record am Dienstag fällt. Mykolas studiert in Kalifornien, ist mittlerweile schon die Nummer 7 der Weltrangliste und hält bei einer Saisonbestleistung von 69,81 (beim Diamond-League-Meeting in Stockholm Ende Juni). In der Qualifikation am Sonntag war er mit 68,91 m die Nummer eins. Ältester Athlet ist sein Landsmann Andrius Gudzius (LTU), seines Zeichens Weltmeister von 2017 in London, mit 31 Jahren.

- Mit London-Champ Gudzius und dem amtierenden Weltmeister Daniel Stahl (Doha 2019) stehen zwei Goldmedaillengewinner im Teilnehmerfeld.

- Der Mann, den es zu schlagen gilt ist zweifelsohne die neue Weltranglisten-Nummer-1 und vierfacher Diamond-League-Sieger Kristjan Ceh (SLO). Sein Coach, Gerd Kanter, war 2007 Weltmeister und 2008 Olympiasieger.

- Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler rechnen mit sechs Haupt-Konkurrenten im Kampf um die Medaillen: die favorisierten Kristjan Ceh (SLO) und Olympiasieger Daniel Stahl (SWE), dazu kommen noch Shooting-Star Mykolas Alekna (LTU), der Olympia-Zweite Simon Pettersson (SWE), Ex.-Weltmeister Andrius Gudzius (LTU) und der Olympia-Vierte Matthew Denny (AUS).