Das etwas andere "Geschenk"

19. Februar 2021

Samstag: Lukas feiert 29. Geburtstag

Stillstand ist Rückschritt, sagen sie. Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler. Der perfekte 70-m-Wurf ist ihr Antrieb. Innovation und Weiterentwicklung gehören zum täglichen Programm. Ein paar Gewohnheiten werden dennoch nicht angetastet. Eine davon: In der Woche, in der der Innviertler seinen Geburtstag feiert, bleibt er traditionell im heimatlichen Taufkirchen an der Pram und trainiert am Bauernhof von Bruder Franz. Dort hat er längst ein kleines Trainingszentrum eingerichtet. Mit Coach Högler hält er via Skype Verbindung. Am Samstag, wenn Lukas seinen 29. Geburtstag feiert, steht nur ein lockeres Krafttraining auf dem Programm.

Das "Geburtstagsgeschenk" von Coach Högler für seinen Schützling wird heute fertig. Eine Zwei-Kabinen-Kältekammer, in der Temperaturen bis zu minus 110 - in Worten: hundertzehn - Grad herrschen. Für die sechsstelligen Anschaffungskosten zeichnet das Sportministerium verantwortlich. Gregor Högler liefert eine Studie über die Erfahrungsberichte. Vorteil für Lukas Weißhaidinger (und andere ÖLV-AthletInnen): schnellere Regeneration und Stärkung der Abwehrkräfte. Das kann für die Olympia-Saison kein Fehler sein. Am Montag darf das Geburtstagskind Lukas Weißhaidinger die Kältekammer (für 3 Minuten) einweihen.