"Da kann man nur den Hut ziehen!"

15. April 2024

Alekna löscht nach 13.828 Tagen Uralt-Diskus-Weltrekord aus

Der älteste Männer-Weltrekord in der Leichtathletik, 74,08 m im Diskuswerfen, vom 6. Juni 1986, aufgestellt vom Ostdeutschen Jürgen Schult, ist Geschichte. Mykolas Alekna (LTU), Sohn von Doppel-Olympiasieger Virgilijus Alekna, verbesserte beim Meeting in Ramona im US-Bundesstaat Oklahoma die Uralt-Bestmarke auf 74,35 m.

„Ich hab‘ ihm gleich in der Früh eine Whats-App-Nachricht geschickt und ihm zur neuen Traummarke gratuliert. Mykolas hat im Vorjahr in den USA in einem Stadion bei Windstille schon 71,00 m geworfen. Er ist erst 21 Jahre alt, ein außergewöhnlicher Athlet, der gestern bei scheinbar idealen Bedingungen eine außergewöhnliche Leistung erbracht hat. Da kann man nur den Hut ziehen, auch wenn man als Konkurrent natürlich selbst von einem Weltrekord träumt“, staunte Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger. Coach Gregor Högler ergänzte: „Damit ist Mykolas jetzt automatisch der große Favorit für die EM in Rom im Juni und die Olympischen Spiele Anfang August in Paris.“