Austrian Athletics Awards

29. März 2025

ÖLV ehrt die Athleten des Jahres in Wien

Diskus-Vize-Europameister Lukas Weißhaidinger wurde Freitagabend im Courtyard Marriott Wien-Messe/Prater zum Leichtathleten des Jahres ausgezeichnet. Detail am Rande: Es war der bereits 10. Titel in Folge. "Ich glaube nicht, dass ich noch die 20er-Marke erreichen werde, so gesehen ist der 10. Titel für mich sehr speziell. Bleibt mir nur Danke an meinen Trainer Gregor Högler zu sagen. Zehn Jahre weitesgehend von Verletzungen verschont zu bleiben und konstant in der Weltspitze vertreten zu sein, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Darauf kann ich sehr stolz sein."

Auch auf die diesjährige Saison kann der 33-jährige Oberösterreicher voller Zuversicht blicken: "Die Vorbereitung verläuft bislang nach Plan. Ich bin sehr zufrieden. Der 5. Platz bei Olympia und der Vize-Europameistertitel in Rom haben gezeigt, dass ich weiter ganz vorne mitmischen kann, auch wenn die Konkurrenz stärker denn je ist." Lächelnd fügt der Weltranglisten-Fünfte hinzu: "Ich zähle sicher auch bei der WM in Tokio zum erweiterten Kreis der Medaillen-Anwärter."

Der Saison-Auftakt der Diskuswerfer erfolgt am 16. Mai in Doha (QAT).

Die weiteren ÖLV-Austrian-Athletics-Awards-Sieger 2024, Frauen: Victoria Hudson, Nachwuchs: Magdalena Rauter, Alessandro Greco, Masters: Sabine Hofer, Heimo Viertbauer, Verein des Jahres: TGW Zehnkampf-Union Linz.