Aufstehen zur Geisterstunde

19. Juli 2021

3 Uhr früh: Olympia-Qualifikation wird simuliert

"Jetzt wird's schön langsam ernst!", sagt Coach Gregor Högler. Lukas Weißhaidinger stellt sich seinen Wecker auf 1 Uhr früh. Zwei Stunden später wird der ÖLV-Diskus-Rekordhalter am Wurffeld in der Südstadt stehen und sich aufwärmen. Mit Baustellenlicht! "Wir simulieren die Olympia-Qualifikation in Tokio, wollen uns langsam an die japanische Zeit anpassen", erzählt der 29-jährige Oberösterreicher.

Insgesamt 9 Würfe wird Lukas Weißhaidinger absolvieren - wie am 30. Juli im Rahmen der Qualifikation im Olympiastadion von Tokio. "Sechs zum Aufwärmen, drei als Wettkampf-Simulation." Am späten Nachmittag hat sich der WM-Dritte extra eine einstündige Playlist zusammengestellt. Erster Song: Waterloo von ABBA. "Dazu ein paar Nummern aus meiner Jugendzeit, als ich noch in die Disco ging. Zum Beispiel ,I fly with you' von Gigi D'Agostino. Ganz ohne Musik würde ich das Aufstehen und Werfen um diese Uhrzeit nicht schaffen..."

Bei Olympia wird Weißhaidinger die Musik weglassen....