6. Titel im "Vorbeigehen"

26. Juni 2021

Lukas Weißhaidinger gewinnt in Graz-Eggenberg

Lukas Weißhaidinger erfüllte die Pflichtübung Österreichische Staatsmeisterschaften in Graz-Eggenberg in souveräner Manier. Der 29-jährige Oberösterreicher, der im Rahmen der Olympia-Vorbereitung noch zwei extrem harte Trainingswochen einschob, nahm die Titelkämpfe quasi im "Vorbeigehen" mit. Der Weltranglisten-Dritte absolvierte zwei Würfe und beendete dann den Wettkampf vorzeitig - der Sieg mit 61,13 m stand nie in Frage.

"Dass ich bei den Staatsmeisterschaften antrete, ist für mich Ehrensache. Meine Leistung war solide. Insgeheim hätte ich gerne weiter geworfen, aber das ist aktuell aufgrund meiner Trainingsbelastung nicht möglich. Mein Unterbewusstsein hätte gerne 65 m geworfen, aber der Körper konnte nicht. Mit den 61,13 m kann ich gut leben, umso mehr, weil ich da auch noch leicht ausgerutscht bin." Coach Gregor Högler meinte: "Am 17. Juli, wenn wir in Graz beim ÖLV-Austrian-Top-Meeting die Olympia-Generalprobe absolvieren, wird Lukas wieder deutlich weitere Würfe zeigen können." ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler war es dann auch, der seinem Schützling die 6. Staatsmeisterschafts-Goldmedaille persönlich überreichte.

Gesprächsthema am Rande: Weltmeister Daniel Stahl (SWE) stellte zur gleichen Zeit im finnischen Kuortane mit 70,55 m eine neue Weltjahresbestleistung auf, der Slowene Kristjan Ceh mit 70,35 m einen neuen U-23-Europarekord. Gregor Högler: "Mit diesen Weiten, nur ein Monat vor den Olympischen Spielen, hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Mit unserem Saisonaufbau ginge das nicht. Das liegt daran, dass Lukas die fehlende Armspannweite im Vergleich zu den größeren Athleten mit Geschwindigkeit wettmachen muss. Er braucht schnellkräftige Beine und einen zweiten Saisonaufbau."

Nächste Woche kommt's in Oslo und Stockholm im Rahmen der Diamond League (am 1. und 4. Juli) zum direkten Aufeinandertreffen. "Mit dem Training nehmen wir dennoch nur bedingt Rücksicht auf die zwei Meetings. Aber Lukas wird definitiv ausgeruhter als heute in Graz sein!"

Österreichische Staatsmeisterschaften, Graz-Eggenberg, 2. Tag, Diskuswerfen der Männer, Endergebnis: 1. Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) 61,13 , 2. Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) 50,40 m, 3. Armin Beham (TGW Zehnkampf Union OÖ) 49,90 m.