5. Sieg in Folge?
Liese-Prokop-Memorial: Donnerstag, Diskuswerfen der Männer ab 17:30 Uhr
Die letzten vier Jahre war er unantastbar: Diskus-Vize-EuropameisterLukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ/Persönliche Bestleistung: 70,68) kam, sah und gewann das Liese-Prokop-Memorial in St. Pölten jeweils deutlich, 2021 sogar mit Stadionrekord (67,76 m). Im Vorjahr lag die Siegerweite bei 67,38 m. Heuer ist mit einer Höchstweite nicht zu rechnen. "Die WM in Tokio findet Mitte September in Tokio statt. Deshalb gilt: Ich will mich langsam, von Wettkampf zu Wettkampf, steigern", betont der Weltranglisten-Fünfte. Am Dienstag in Turku belegte der 33-Jährige mit 64,71 m den sechsten Rang. "Ich freue mich auf St. Pölten, gehe davon aus, dass ich mich weiter steigern kann."
Die große Unbekannte: Das Diskuswerfen wird heuer nicht mehr am Ostrand des NÖ-Sportzentrums stattfinden, sondern direkt am Hauptfeld. Der Wurfkreis ist neu. "Daher wissen wir noch nicht genau, was mich erwartet."
Der Diskusbewerb der Männer ist am Donnerstag, um 17:30 Uhr, angesetzt. U.a. trifft der ÖLV-Rekordhalter auf Marek Barta (CZE/PB: 67,00), Gregory Thompson (GBR/65,56) und Marius Karges (GER/64,11).